Montag, 18. Mai 2009

Kommt Multi-Tasking für Iphone-Apps?

Wer im Besitz eines Iphones ist wird wissen was, neben der kurzen Batterielaufzeit, der größte Nachteil des Apple Smartphones ist. Man kann Apps von Drittanbietern nicht im Hintergrund laufen lassen. Wenn man zum Beispiel über eine App Internetradio hören will muss die Anwendung die ganze Zeit offen bleiben. Die Musik lässt sich nicht im Hintergrund abspielen wie bei der Ipod-App. Dadurch lässt sich nicht mal gleichzeitig eine SMS schreiben und Webradio hören. Für ein Smartphone der Luxusklasse ist das natürlich ein Manko.

Jetzt kommt bei Apple aber Bewegung in die Sache. Man denkt dort offenbar darüber nach Anwendungen von Drittanbietern auch die Ausführung im Hintergrund zu erlauben wie auf Techcrunch zu lesen war. Allerdings gibt es auch Bedenken, was die Ausführung von fremden Anwendungen im Hintergrund angeht. Zum einen ist es eine Sicherheitsfrage und zum anderen würden laufende Hintergrundanwendungen sich nicht gerade positiv auf die Laufzeit der Batterien auswirken. Denn aufwendige Hintergrundprozesse verbrauchen viel Strom, dadurch würde die eh schon knappe Laufzeit der Batterien noch kürzer werden. Auch die Performance des Iphone-Systems könnte darunter leiden. Vielleicht will Apple mit der Ankündigung aber auch nur auf die neue Iphone Hardware aufmerksam machen. Die soll nämlich schneller und auch batterieschonender sein.