Montag, 20. Juli 2009

Die Mondlandung vor 40 Jahren

Heute vor genau 40 Jahren betraten die ersten Menschen den Mond. Von diesem Ergebnis stammt auch der inzwischen legendäre Satz von Neil Armstrong als er die Mondoberfläche betrat "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein Riesenschritt für die Menschheit." Doch um die Mondlandung ranken sich auch viele Verschwörungstheorien. So kennen einige Wissenschaftler bis heute davon aus, dass die Mondlandung gar nicht auf dem Mond statt fand sondern wie ein Film in der amerikanischen Wüste gedreht wurde. Immerhin galt es damals vor der Sowjetunion auf dem Mond zu sein, von diesem Wettlauf hing praktisch die Darstellung als Weltmacht ab. Laut Nasa Angaben soll die geglückte Mondlandung nur um haaresbreite gelungen sein, nach der Landung auf dem Mond hatte "Eagle" nur noch Treibstoff für 30 Sekunden.

Windows 7

Microsoft Windows 7, das ist der Vista- Nachfolger und was kann er leisten?
Microsoft hat eine kostenlose Testversion onlie gestellt die bis Ende Juli 2009 gedownloaded werden kann. Die Testversion läuft dann bis Ende 2010, aber es wird gewart die Testversion soll nur von Erfahrenen Nutzern getestet werden.

Windows Vista ist gerade mal zwei Jahre auf dem Markt, schon präsentiert Microsoft den Nachfolger. Dass der Windows-Konzern bereits an der nächsten Version arbeitet, ist nicht verwunderlich. Schließlich nehmen solche Entwicklungen mehrere Jahre in Anspruch. Allerdings stand kaum ein Betriebssystem so stark in der Kritik wie Windows Vista. Hintergrund: Vista bot zum Start nur wenig Vorteile gegenüber Windows XP, plagte die Nutzer aber mit Kompatibilitätsproblemen und überforderte viele alte Rechner. Die erste Beta-Version von Windows 7 gefiel dank guter Geschwindigkeit und Stabilität. Auch die zweite öffentliche Probierversion, der Release Candidate (RC), überzeugt.

Der Andrang zum Start der ersten öffentlichen Beta-Phase war so groß, dass die Microsoft-Server unter dem Ansturm in die Knie gingen. Erst nach etwa einer Woche war ein problemloser Download möglich.


Achtung, unbedingt beachten!
Bei dieser Version von Windows 7 handelt es sich um eine Vorabversion. Das heißt, dass sich das Betriebssystem noch im Entwicklungsstadium befindet und von Microsoft lediglich zum Ausprobieren und Aufspüren von Problemen zur Verfügung gestellt wurde. COMPUTER BILD empfiehlt, den RC – wenn Sie ihn ausprobieren möchten – nur auf einem Testsystem zu installieren, um Datenverlust vorzubeugen.

Donnerstag, 16. Juli 2009

Google OS bedroht Microsoft

Nachdem Google mit Android bereits ein OS das G1 entwickelt hat, will der Suchmaschinenriese nun auch ein Betriebssystem für Netbooks anbieten. Das Google OS soll besonders schlank sein und damit einen schnellen Zugriff auf das Internet bieten. Der Vorteil alle benötigten Programme werden direkt über das Internet aufgerufen. Doch genau daran liegt auch die Schwäche des Betriebssystems, ohne eine Internetverbindung ist es praktisch wertlos. Jedenfalls entwickelt Google jetzt zum ersten Mal ein Produkt, dass die gewaltigen Marktanteile von Microsoft zumindest auf dem Netbookmarkt gefährden könnte. Gerade für Netbooks bietet sich ein internetorientiertes System ja geradezu an. Aber es gilt als sicher, dass sich Google nicht nur auf Netbooks beschränken wird. Später wird es Google OS sicher auch als Desktopversion geben und dann ist die Haupteinnahmequelle von Microsoft in Gefahr.

Donnerstag, 9. Juli 2009

Der Apple Store feiert seinen ersten Geburtstag

Am Samstag ist es so weit, dann ist es genau ein Jahr her seitdem der Apple Store online gegangen ist und die Bilanz sieht gut aus. Derzeit befinden sich 55.977 Anwendungen im Angebot des Apple Stores. Wenn man wirklich alle Anwendungen kaufen würde, müsste man ganze 144.326,06 US Dollar auf den Tisch legen. Allerdings würde der Speicherplatz dafür selbst die Kapazität des Iphones 3GS mit 32GB überschreiten. Eine ein Terrabyte Festplatte wäre dann schon angebracht und auch die Bedienung mit 3,500 Desktops wäre äußerst unpraktisch. Auf jedenfall ist der Apple Store auch finanziell ein gewaltiger Erfolg, den bereits im April wurde die Marke von einer Millare Downloads geknackt.