Samstag, 26. März 2011

Arbeiter schwerverletzt, weil er unachtsam war

Ein Arbeiter in einer metallverarbeitenden Firma war an einer Schleifmaschine beschäftigt, als er sich schwere Verletzungen an der Hand zuzog. Der Arbeiter versuchte Staub aus einer Stahlröhre zu pusten und geriet dabei mit seiner Arbeitskleidung in den Antriebskopf der Maschine. Dabei wurde seine Hand in die rotierende Maschine hineingezogen und er verletzte sich schwer am Unterarm. Arbeitskollegen informierten sofort Notarzt und Rettungskräfte, die ihn umgehend in die Chirurgie einer Düsseldorfer Uniklinik brachten. Nun ermittelt der Arbeitsschutz der Bezirksregierung den Unfallhergang.

Dienstag, 15. März 2011

Neuer Internet Explorer

In der 9. Version hat Microsoft den Internet Explorer veröffentlicht. Der neue Browser soll deutlich schneller und aufgeräumter sein. Die neue Version hat einiges zu bieten: Oben gibt es nur noch wenige Buttons, ein Feld dient zur Eingabe von Webadressen und Suchanfragen und weiteren Tabs.

Ab sofort steht die neunte Version zum Download bereit.

Der Marktanteil war in den letzten Jahren deutlich gesunken. Von etwa 80 % im Februar auf nur noch 56,74 %(Erhebung von NetApplications.com). Der Firefox kommt auf 21,74 %, Google Chrome liegt bei 10,93 % und Apple Safari liegt bei 6,36 %.
Bei der Entwicklung der IE9-Oberfläche habe man sich an den Gewohnheiten und Wünschen der Nutzer orientiert, so Daniel Melanchton, Microsoft-Technikberater. Großen Wert legt Microsoft auf Standardkonformität. Mit dem IE9 sollen sich Webanwendungen anfühlen und benutzt werden können wie lokale Anwendungen. Webseiten können per Drag-and-Drop auf die Taskleiste gezogen werden.
Auch rund um Sicherheit beim Surfen, hat der IE9 einiges zu bieten. Mit dem Tracking-Schutz hat der Nutzer die Kontrolle darüber, was Werbefirmen von ihm speichern. Insgesamt 35 Millionen Mal wurde bereits die Beta-Version heruntergeladen.