Dienstag, 14. Juni 2011

Datenschutz vor fremden Augen

Es ist gar nicht so kompliziert, seine Datenträger und Emails vor Fremden zu schützen. Es gibt immer mehr kostenlose Programme. Mit dem kostenlosen Paket Gpg4win können Microsoft-Programme Outlook 2003/2007 um die Ver- und Entschlüsselung nach dem OpenPGP-Standard erweitert werden. Zu dem Programmpaket gehört ein Plug-In, mit dem einzelne Dateien und Ordner vor unbefugten Zugriff schützen.

Polizei-Webseiten lahm gelegt

Die Hacker-Gruppe Anonymous haben nach Festnahme drei ihrer Mitglieder die Homepage der spanischen Polizei lahm gelegt. Die festgenommenen Mitglieder sollen auch für die Angriffe auf Sony verantwortlich gewesen sein. Die Gruppe bekannte sich in einer Mitteilung zu der Attacke. Weiter betonten sie, dass sie keine Terroristen seien, sondern Bürger, die ihre Rechte einfordern.