Dienstag, 21. April 2009

T-Mobile Netz seit Stunden bundesweit ausgefallen

Seit etwa 15:45 ist das komplette Telefonnetz des Mobilfunkanbieters T-Mobile ausgefallen. Das bedeutet für fast 40 Millionen Kunden, dass sie mit ihren Handys nicht mehr telefonieren können.

Auch mein Iphone ist davon betroffen, da ich es natürlich über T-Mobile erworben habe. Ich kann damit nicht mehr telefonieren und auch nicht im Internet surfen, da es einfach kein Netz findet.

Die Spezialisten von T-Mobile wissen derweil noch nichteinmal was die Katastrophe ausgelöst haben könnte. Deshalb kann man auch nicht davon ausgehen, dass das Netz allzubald wieder funktionieren sollte. Die ganze Geschichte bedeutet in jedem Fall einen riesengroßen Imageschaden für den Mobilfunkanbieter.

Montag, 20. April 2009

Nach der Verurteilung: The Pirate Bay macht weiter

Auch nach der Verurteilung im Prozess um The Pirate Bay wollen die Macher der Torrentplattfor weiter machen und geben sich kämpferisch.
“The site will live on! We are more determined than ever that what we do is right. Millions of users are a good proof of that.", war in einem Blogpost zu lesen.

Da die Verteidigung der Angeklagten inzwischen Berufung eingelegt hat wird ein endgültiges Urteil erst 2012 zu erwarten sein. In dieser Zeit wird The Pirate Bay weiter machen.

Im Grunde bietet The Pirate Bay nicht selber illegale Downloads an. Die Website zeigt nur wo die Torrents auffindbar sind. Um dann wirklich an kostenlose Musik, Spiele und Filme zu kommen braucht es ein eigenständigen Torrent-Client wie Bittorret oder Vuze(ehemals Azureus). Der Download erfolgt dann von anderen Rechnern mit dennen die Dateien geteilt werden.

Die Betreiber wurden nun verurteilt der Musikindustrie für die Einnahmeausfällen durch Raupkopien, 2,7 Millionen Euro Schadensersatz zu zahlen. Die Gemeinschaft der The Pirate Bay User wollten sogar für die Erfinder das Geld über Spendenaktionen sammeln. Doch die Macher fühlen sich im Recht und wollen ich bezahlen.


- Seed those torrents a little bit more than you usually do!

- Buy a t-shirt and show the world where your sympathy is.
- If you live in Europe, vote in the election for the EU parliament in June.
- Continue to build the internets! Start more bittorrent sites, blog more, start your own lobby group, create, remix, mash up and continue to grow more heads on this amazing hydra that we know as the internets!
- Do not be afraid of using the network. Invite your friends to this and other file sharing systems. Calm people down if they’re upset. We need to stay united.
And say it loud say it proud! We are all The Pirate Bay!

Dienstag, 14. April 2009

YouTube sperrt Musikvideos für Deutschland


Aufgrund eines Streits mit der Verwertungsgessellschaft Gema, hat YouTube begonnen Musikvideos für deutsche Nutzer zu sperren. Ab jetzt heißt es nur noch, "Wir können dir das ursprünglich angesagt Video auf Grund deiner Alters oder Ortsbeschränkung nicht anzeigen." Das Google-Tochterunternehmen habe einen am Dienstag ausgelaufenen Vertrag mit der GEMA wegen zu hoher Lizenzforderungen nicht verlängert die Forderungen der GEMA-Gessellschaft seien zu hoch gewesen. Weitere Verhandlungen sind aber nicht ausgeschlossen.



Twitter-Trend

Die ganze Welt zwitschert was das Zeug hält und das Silicon Valley hat seine nächste große Hoffnung, nämlich Twitter. Eine Art Community in der sein aktueller Status mitgeteilt werden kann. D.h. "ich bin gereade unterwegs zu meiner Mutter." oder "Mein Freund und ich liegen hier gerade vor dem Fernsehn und zappen durchs Programm, heute kommt wirklich nur Schrott." Kleine Bildchen oder Videos sind natürlich herzlich willkommen. Die Nachrichten sind auf maximal 140 Zeichen beschränkt und können über Internet, Instant message oder SMS empfangen werden. Wer keine Lust hat die Welt mit seinen sogenannten "Tweets" zubereichern kann sich auch ganz gemütlich als "Follower" einreihen und mitlesen was die Stars, Sternchen und sterblichen Menschen so "twittern". Ein riesen Geschäft ist es nämlich wirklich für unsere Prominez, denn sie können ihre Fans ganz privat in ihr Leben einblicken lassen und kostenlose Eigenwerbung machen. Diesen "Vorteil" nutzen sie auch ganz bestimmt, Hollywood-Star Ashton z.B informiert seine Leser genaustens darüber was er und seine Freundin Demi More nun unternehmen. Twitter liegt also voll im Trend und bietet eine gute Möglichkeit, ständig zu erfahren was irgendwer tut, falls man das will.

Social Networking Sites May Be Monitored By Security Services






Mittwoch, 8. April 2009

Osterüberraschung: iPhone-Apps massiv günstiger

Am Ostersamstag und am Ostersonntag können iPhone-Besitzer ein ganz besonderes Schnäppchen machen. Für genau 48 Stunden werden die Preise für zahlreiche Anwendungen im Iphone-Store massiv gesenkt. Falls ihr euch also sowieso eine App kaufen möchtet, kann es sich lohnen damit noch bis Samstag zu warten um bares Geld zu sparen. Auf http://appsforsale.de/ wird punktlich zum Start angekündigt welche Anwendungen es zum Schnäppchenpreis geben wird. Eine nette Osterüberraschung!