Mittwoch, 23. Februar 2011

SAS Social Media Analytics

Immer mehr Einzelpersonen als auch Firmen entdecken das Social Media für sich. Für Firmen ist es von hoher Bedeutung, sämtliche Social-Media-Aktivitäten mit ihrer CRM-Strategie zu verzahnen. Mit dem SAS Social Media Analytics können Firmen ihre Web 2.0Inhalte analysieren und ihre Ergebnisse in ihre Kommunikation einfließen lassen.

Gerade für Firmen ist es wichtig zu erfahren, wie ihre Produkte und Dienstleistungen bei ihrer Zielgruppe ankommen. Nur dann besteht die Möglichkeit, Probleme aufzudecken und Verbesserungen anzustreben und mit Trends zu gehen. Social-Media-Analytics sammeln und archivieren die Daten, die relevant für Unternehmen sind. Textanalyseverfahren für Textinterpretationen machen es möglich, natürlich sprachige Webinhalte aus Netzwerken wie Facebook, Twitter oder anderen Informationsportalen automatisch zu strukturieren und für das CRM zu nutzen. Durch eine sog. Konzeptextraktion lässt sich erkennen, von wem oder was im Textabschnitt die Rede ist. Weiter können Unternehmen mit dem Social Media Analytics Fürsprecher und auch Widersacher im Web identifizieren.

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