Montag, 7. Dezember 2009

Das Aus für die DVD?

Schlägt zu Weihnachten die Todesglocke für die DVD?
So langsam geht es zu Ende mit der DVD, die die uns immer schöne Augenblicke aus dem Kino in das Wohnzimmer gebracht hat, so geh es auf die letzten Züge zu.

Die Blue-Ray Player sind bezahlbar geworden und sogar die alten Filme werden jetzt als Blue-Ray DVD Herausgebracht, sodass man sogar diese in HD-Qualität anschauen kann.

Aber was heißt eigentlich volle HD-Pracht?

Der Name der Blu-ray deutet schon auf die Antwort hin: Blu-ray heißt auf Deutsch blauer Strahl. Während CDs und DVDs mit roten Lasern gelesen werden, wird für die Blu-ray ein blauer benutzt.

Wer in Physik aufgepasst hat, weiß, dass blaues Licht eine kürzere Wellenlänge hat als rotes, weshalb die winzig kleinen Punkte und Löcher, mit denen Daten digital auf den Scheiben gespeichert werden, bei der Blu-ray noch etwas winziger sein können als auf der DVD.

Aber wichtig ist nur das Ergebnis:
Während auf einer DVD Videos mit 720 x 576 Bildpunkten gespeichert sind, liefert die Blu-ray 1920 x 1080 Pixel. Das sind über fünfmal so viele Bildinformationen.

Einen entsprechenden Fernseher vorausgesetzt (mindestens mit HDready-, besser FullHD-Logo), sieht man den Unterschied auf den ersten Blick: Die Bilder sind schärfer, brillanter und haben deutlich mehr Tiefenschärf

1 Kommentar:

blu ray player hat gesagt…

ja die blu ray player kommen immermehr auf den massenmarkt sogar aldi bietet einen an http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_16079.htm