Donnerstag, 16. Dezember 2010

Kommt Wikileaks-Chef Julian Assange frei?

Wikileaks-Chef Julian Assange (39) könnte auf Kaution freikommen, jedoch nur unter zwei Bedingungen. Das britische Gericht lehnt den Einspruch ab und Assange bekommt die Kaution zusammen getragen.

Bisher sind jedoch nur 200.000 Pfund (die Hälfte der Kaution) eingesammelt. Viele Prominente hatten für die Kaution für Julian Assange gespendet. Darunter auch Jemima Khan, Milliardärs-Tochter, Regisseur Ken Loach und Moore (Bowling for Columbine).

Neben den 200 000 Pfund verlangt das Gericht noch weitere 40 000 Pfund als Sicherheitsleistung, die gezahlt werden müssen, falls der Australier verschwinden sollte. Somit sind 283.000 Euro fällig, damit Assange frei gelassen wird.

Eine weitere Anhörung wurde am Dienstag auf den 11. Januar 2011 festgesetzt.
Sollte der Australier gegen Kaution freikommen, müsste er sich auf dem Landsitz Ellingham Hall aufhalten und sich täglich bei der Polizei melden.

Keine Kommentare: