Am heutigen Mittwoch Nachmittag lagen Top-Level-Domain.de lahm. Zum Teil antworteten die de-Registry DeNIC nicht oder nur teilweise auf DNS-Anfragen. Und die Zone-Files lieferten nur unverständliche Informationen. Wenn überhaupt noch für manchen Nutzer noch einige de-Server unter ihrem DNS-Namen erreichbar lagen, lag das daran, dass die Caches der DNS-Server bei den Internet-Providern lagen.
Die DNS-Server nehmen mittlerweile beim DeNIC wieder ihre Arbeit auf. Die Ursache des Problems wurde gefunden, aber noch nicht bekannt gegeben. Bis alle Websiten direkt über den DNS-Namen erreichbar sind, kann es allerdings noch etwas dauern. Möglicherweise hängen die Probleme mit dem Umzug der Registry-Dienste des DeNIC von Amsterdam nach Frankfurt zusammen.
Unter anderem wurde der Mail-Verkehr durch die nicht auflösbaren Adressen massiv gestört. So haben viele Anwender von de-Domains für kurze Zeit keine Mails empfangen. Schwerwiegender sind die verschwundenen bzw. verlorengegangenen Mails.
Die meisten Mail-Server überprüfen die Absenderadresse eingehender Mails über die Namensauflösung. Wenn der DNS-Server zurückmeldet, dass unter der verschickten Mail der Empfänger nicht existiere, nimmt er sie gar nicht erst wahr.
Nachdem die DeNIC-Nameserver wieder funktionieren, kann dieses Problem durch falsche Informationen der Caches bei Providern und Dienstleistern weiter anhalten. Auch ggfs. Websites können dadurch weiterhin davon betroffen sein.
Mittwoch, 12. Mai 2010
DNS-Fehler legten de-Domains lahm
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