Mittwoch, 12. Mai 2010

DNS-Fehler legten de-Domains lahm

Am heutigen Mittwoch Nachmittag lagen Top-Level-Domain.de lahm. Zum Teil antworteten die de-Registry DeNIC nicht oder nur teilweise auf DNS-Anfragen. Und die Zone-Files lieferten nur unverständliche Informationen. Wenn überhaupt noch für manchen Nutzer noch einige de-Server unter ihrem DNS-Namen erreichbar lagen, lag das daran, dass die Caches der DNS-Server bei den Internet-Providern lagen.

Die DNS-Server nehmen mittlerweile beim DeNIC wieder ihre Arbeit auf. Die Ursache des Problems wurde gefunden, aber noch nicht bekannt gegeben. Bis alle Websiten direkt über den DNS-Namen erreichbar sind, kann es allerdings noch etwas dauern. Möglicherweise hängen die Probleme mit dem Umzug der Registry-Dienste des DeNIC von Amsterdam nach Frankfurt zusammen.

Unter anderem wurde der Mail-Verkehr durch die nicht auflösbaren Adressen massiv gestört. So haben viele Anwender von de-Domains für kurze Zeit keine Mails empfangen. Schwerwiegender sind die verschwundenen bzw. verlorengegangenen Mails.

Die meisten Mail-Server überprüfen die Absenderadresse eingehender Mails über die Namensauflösung. Wenn der DNS-Server zurückmeldet, dass unter der verschickten Mail der Empfänger nicht existiere, nimmt er sie gar nicht erst wahr.

Nachdem die DeNIC-Nameserver wieder funktionieren, kann dieses Problem durch falsche Informationen der Caches bei Providern und Dienstleistern weiter anhalten. Auch ggfs. Websites können dadurch weiterhin davon betroffen sein.

Keine Kommentare: