Mittwoch, 12. Mai 2010

Welches Datenrettungsprogramm ist das Beste?

Auf der Festplatte liegen meist sehr viele Bilder, Videos, und wichtige Dokumente. Unmengen von Daten werden auf der Festplatte gespeichert. Daten wurden gelöscht oder gingen verloren. Wie und welche Daten kann ich wieder retten?

Mit der richtigen Software können die gelöschten Daten wieder zurück geholt werden. Doch abhängig, welche Daten gerettet werden können, hängt davon ab, wie und wann und wo die Daten gelöscht wurden. Einfacher ist es, Daten von Festplatten und Speicherkarten zu retten, als von einem USB-Stick.

Umso weniger man am PC seit dem Löschen gearbeitet hat, desto höhrere Erfolgschancen bietet die Wiederherstellung. Kostspielig und auch komplizierter ist die Datenrettung bei einem mechanischen Defekt. Bei einem Profi-Datenretter können sich die Kosten inkl. Diagnose, Schaden und Kostenvoranschlag auf etwa 100 Euro belaufen.

Das Datenrettungsprogramm Easy Recovery hat den Vorteil, dass das Programm die Verzeichnisstruktur wiederherstellt. Leider ist es auch sehr teuer. Das File Scavenger hat die höchste Erfolgsquote der Datenrettung und ist wesentlich günstiger. Meist können die kompletten Daten wieder hergestellt werden, nummerierte Dateien werden allerdings unübersichtlich abgelegt. Um externe Daten zu retten, bietet der PC-Inspector eine Gratis-Alternative. Allerdings können keine Daten von USB-Sticks und SDHC-Speicherkarten wieder hergestellt werden.

Wenn sich die Daten noch im Papierkorb befinden, können sie mit Bordmitteln gerettet werden. Denn Windows speichert standardmäßig gelöschte Daten interner Festplatten. Wurde der Papierkorb noch nicht geleert, so holt man die Daten per Mausklick zurück. Um Daten von USB-Sticks und Speicherkarten zurück zu holen, benötigt man eine Datenrettungssoftware.

Mit dem Gratis-Software Recuva können Daten von formatierten Festplatten mit NTFS-Dateisystem zurückgeholt werden.

Wann ist ein Rettungsversuch vergeblich? Wenn Daten mithilfe eines Löschprogramms mehrfach überschrieben wurden, hilft auch kein Rettungsprogramm mehr.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Datenrettung ist genau das, zugänglich zu machen beliebigen Speichermedien und nutzen Losted Daten zurück. Sie schrieb einen schönen Blog für die Datenrettung. wenn ich in Berlin war ich auch bei der Bewältigung dieser Probleme, wenn mein Laptop abgestürzt Fenster war und ich meine wichtigen Daten Losted dann suche ich im Internet fand ich dann einen Namen RSE Data Recovery Services sie sehr gut in Daten Wiederherstellung, haben sie 100 Reinraum für die Wiederherstellung Daten zu gewährleisten.