Freitag, 21. Mai 2010

Google auf Fernseher und Handy

Google hat bei der Eröffnungs-Keynote für die Entwickler-Konferenz I/0 gegen die Pläne von Apple für den H.264-Codec geschossen. Und heute folgte die komplete Vorstellung von Google TV und Android Version 2.2 FroYo.

Vor drei Jahren, im März 2007, hatte Apple die ersten Exemplare seiner Settop-Box Apple TV ausgeliefert. Die Idee, TV und Computer und Internet zu vernetzen war sehr gut, doch wurde sie nie wirklich weitergeführt. Google nutzt nun die Chance und präsentiert Google-TV.

Das System basiert auf einer System-on-a-Chip Lösung mit Intel Prozessor CE4100 und dem Betriebssystem Android. Mit Android als Betriebssystem sollen nicht nur Inhalte aus dem Internet, sondern auch von angeschlossenen Computern oder sonstigen Zuspielgeräten wiedergegeben werden. Google TV kann auf volle Flash-Unterstützung zurückgreifen und so z.B. Inhalte von YouTube oder Hulu abspielen. Der integrierte Chrome-Browser kann auch genutzt werden, um so ins Internet zu kommen.

Das Herzstück von Google TV ist jedoch die Suchfunktion: Da mittlerweile mit TV-Sendern, Netzwerkfestplatten, Multimedia-Playern und dem Internet viele verschiedene Video-Quellen mit einer unendlichen Programmvielfalt existieren, verfügt Google TV über eine universelle Suche. Tippt man in das Suchfeld z.B. "Ironman" ein, würden als Ergebnis z.B. Trailer bei YouTube, die Sendezeiten im Fernsehen und der gekaufte Download-Film auf dem Laptop aufgelistet werden. Mit einem Klick würde der gewünschte Inhalt dann wiedergegeben.

Google konnte neben Intel noch weitere Partner gewinnen, wie z. B. Sony. Sony möchte im Herbst diesen Jahres ihre Fernseher und Blu-Ray-Player mit integriertem Google TV veröffentlcihen. Und Logitech wird Settop-Boxen mit Harmony-Fernbedienungen anbieten. Die Logitech-Produkte sollen noch HD-Webcams für Internet-Chats erhalten und alle Produkt sind mit einer Funktastatur ausgestattet. Alternativ können auch Android-Handys als Fernbedienung eingesetzt werden.

Mit dem FroYo will Google gegen das iPhone OS gehen. Das neue Handy-Betriebssystem Android wird unter dem Namen FroYo (gefrorener Yoghurt) erscheinen.

Froyo bring eine Tethering-Funktion, die das Android-Handy in ein USB-Modem oder einen WiFI-Hotspot verwandelt. Der Nutzer kann, einer mobilen Datenflatrate vorausgesetzt, mit dem Notebook oder PC unbegrenzt im Mobilfunknetz surfen.

Die zweite große Neuerung: In das Android 2.2 wurde das Multimedia-Format integriert genau wie Adobe Air. Das Android 2.2 FroYo soll in Kürze veröffentlicht werden.

Keine Kommentare: