Dienstag, 31. August 2010

Anti-Facebook

Ein New Yorker Studententeam sammelte 200.000 Dollar von genervten Facebook-Nutzern, um damit ein offenes soziales Netzwerk zu programmieren. Demnächst soll es online gehen.

Die Gründer nannten das Projekt "Diaspora". Um das Projekt finanzieren zu können, bedienten sich die Studenten des Crowd Funding-Dienstes. Dort können Künstler, Filmemacher, Entwickler und andere Internet-Nutzern ihre Projekte vorstellen und um eine Finanzierung bzw. Beteiligung bitten.

Am 15. September soll die erste Diaspora-Version freigeschalten werden. Das "Release 1" wird noch bei weitem nicht alle versprochenen Funktionen enthalten.
Eine direkt zugängliche Programmierschnittstelle sowie die Möglichkeit, Zusatzprogramme (Plugins) auszuführen wird anfangs fehlen. All das soll schnellstmöglich nachgereicht werden.
Diaspora soll von Beginn an die Vernetzung einzelner Nutzer ohne zentrale Instanz möglich machen. Die Macher betiteln ihr Projekt als "persönlich kontrolliertes Alleskönner-Netzwerk", das die Privatsphäre beachtet".

Während Facebook die Profile und Vernetzungsdaten seiner Mitglied auf Servern in seinem Rechenzentrum ablegt, lagern die Daten bei Diaspora auf der eigenen Maschine. Diese ist wiederum mit den Rechnern aller Freunde vernetzt.

Der Vorteil: Möchte der Nutzer Daten löschen oder verändern, so kann er dies sofort und ohne Datenspuren tun, denn er kontrolliert sein Profil direkt. Damit der Rechner nicht immer online sein muss, erfolgt eine Zwischenspeicherung, die verschlüsselt ist. Ein Missbrauch soll so unmöglich sein.

Ansonsten wird bei Diaspora alles angeboten, was man bei Facebook kennt, wie Spiele, Chats und Pinnwandeinträge. Später soll außerdem der sichere Austausch von Multimedia-Dokumenten und eine Internet-Telefonie integriert werden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Letztendlich ist doch die entscheidende Frage welche grundsätzliche Haltung der Plattformbetreiber langfristig verfolgt. Hier gibt es auch bereits gute Alternativen. Siehe z.B. http://chocobrain.com

Ein deutsches Unternehmen mit langfristiger, benutzerorientierter Datenschutzphilosophie:
http://www.chocobrain.com/content/Datenschutz-bei-chocoBRAIN-%C3%9Cberzeuge-dich-selbst-von-unserer-Philosophie/07FC80E894E511DF95FD63806980ACF4#025641357573