Donnerstag, 26. August 2010

Google will das US-Telefongeschäft aufmischen

Wie Google mitteilte, soll es amerikanischen Nutzern des Email-Dienstes Gmail jetzt möglich sein, Festnetztelefone und Handys über den Computer anzurufen.

Offenbar wird für Google die Telefonie immer wichtiger. Erst das Google Telefon Nexus One und jetzt greift Google in die Internettelefonie ein. Google greift vor allem das Geschäft des Anbieters Skype an, weniger die traditionelle Telekommunikationsunternehmen.

Wann der Dienst auch von Deutschland aus nutzbar sein wird, teilte Google bislang nicht mit. Anrufe aus den USA nach Deutschland kosten zwei Cent pro Minute.

Bis zum Jahresende sollen die Anrufe auf Telefone in den USA und Kanada den Nutzern nichts kosten. Der Dienst wird höchstwahrscheinlich vor allem für Gespräche ins Ausland genutzt, sagt Todd Rethemeier von der Technologie-Analysefirma Hudson Square.

Mit einer großen Marketingaktion möchte Google sein neues Telefonservice Voice bekannter machen. Das Unternehmen möchte auf amerikanischen Universitätsgeländen und Flughäfen knallrote Telefonzellen aufstellen. Von hier aus sollen kostenlose Anrufe weltweit möglich sein.

Keine Kommentare: