Mittwoch, 21. April 2010

Mit NSU ist die Fußballmanschaft komplett

Wird NSU als 11. Konzernmarke bei VW aufgenommen? Gerüchten zu Folge spielt VW mit dem Gedanken NSU bei sich aufzunehmen. NSU ist vielen kein Begriff, einst war NSU der größter Motorradbauer der Welt und eine Art Mutterkonzern Audis. 1985 verschwand der Name, durch einen Einstieg bei VW könnte ihm jedoch wieder zu neuem Leben verholfen werden. VW-Konzernchef Ferdinand Piëch, selbst ein großer Motorrad-Fan, spielt schon lange mit dem Gedanken unter VW auch Motorräder zu produzieren. Anscheinend wollte er schon mehrmals einen Motorradbauer übernehmen oder gründen.
Für den Einstieg im Motorrad Geschäft spricht die Übernahme eines Fünftel von Suzuki, im Dezember letzten Jahres.
Suzuki ist besonders bei Kleinwagen vorne mit dabei und gehört zu den Weltgrößten Motorradbauern, was VW bei der Entwicklung einer eignen Reihe vieles erleichtern würde.
Jedoch könnte Piëch keinen schlechteren Zeitpunkt zur Übernahme von NSU wählen, die Motorradbranche hat schwere Absatz Einbrüche zu beklagen (-17,6 Prozent Zulassungen in 2009). Es wird sich zeigen ob und wenn ja wann VW NSU als sein 11. "Kind" aufnimmt.
TT Race


Keine Kommentare: