Donnerstag, 23. September 2010

Die besondere Technik in der Fotografie

Licht-Grafiti oder auch Light Grafiti, Light Painting genannt, ist eine besondere Technik in der Fotografie. Aufgrund langer Belichtungszeit werden mit Beleuchtungsmitteln Bilder und Schriften in die Luft gemalt. Die Belichtungszeit dauert von wenigen Sekunden bis weit über 30 Sekunden hin. Wenn der Auslöser gedrückt wurde, wird die Lichtquelle vor der Kamera bewegt, um so dann Bilder, Schriften und auch Formen in den Himmel zu malen. Auf dem fertigen Foto ist dann das gesamte Bild zu sehen.

Entscheidend für diese Technik ist das richtige Equipment: eine geeignete Kamera, ein Stativ, eine Lichtquelle wie z. B. eine Taschenlampe. Weitere Lichtquellen können sein: LED Lampen, Neon-Röhren, alles was leuchtet.

Die Kamera sollte über einen Manual Modus verfügen, mit man sehr hohe Belichtungszeiten hinbekommt. Und auch eine Kamera mit Film funktioniert. Ein Graffiti Künstler, der mit Licht arbeitet, stellt die Kamera in den Manual Modus auf "Bulb". So kann man das Bild beliebig lange belichten. Bei Licht-Graffiti ist es überaus wichtig, dass die Kamera nicht verwackelt. Wer kein Stativ zur Hand hat, der kann auch zur Hilfe einen Tisch, eine Treppe, eine Mauer oder einen anderen festen Gegenstand nehmen.

Eine Lichtgraffiti kann ausschliesslich im Dunkeln durchgeführt werden. Je dunkler die Umgebung, um so längere Belichtungszeiten sind möglich.

Keine Kommentare: