Dienstag, 14. September 2010

Verkaufserfolg für Apple

Den neuen Tablet-PC von Apple, das ipad ist ganz klar eine Männerdomäne. Acht von zehn Nutzern sind männlich. 70 Prozent der Nutzer sind mind. 40 Jahre alt. Das ipad wird von den Besitzern bis zu 97% täglich genutzt, so das Ergebnis einer Befragung unter 144 Usern der Focus-Online-App. Etwa 30,6 Prozent nutzen das ipad beruflich und privat, etwa 40,3 % den Tablet-PC rein privat.

Das ipad wurde für die mobile Anwendung konzipiert, doch nur jeder Fünfte nutzt es unterwegs. Das könnte wohl daran liegen, dass 67,5 Prozent der Befragten auch ein iphone besitzen und nutzen. Das Tablet-PC kommt morgens, nach Feierabend und vor allem zum Wochenende zum Einsatz.

Eine große und wichtige Rolle spielt das Lesen von Tageszeitungen und Zeitschriften. So lesen 88,9 Prozent der Befragten Tageszeitungen und Nachrichten und 61,1 Prozent Zeitschriften und Magazine auf diesem Gerät. 70,5 Prozent akzeptieren die kostenlosen Inhalte der Werbung. Bis zu 10 Euro sind sogar die Hälfter der Nutzer bereit für journalistische Inhalte auszugeben.

Zu den meist genutzten Apps zählen: Informationen (38,2 Prozent), Service (21,5 Prozent) sowie Unterhaltung/Spiele (je 13,2 Prozent).

Zum Kaufentscheid zählten als wichtige Aspekte, die Handlichkeit und Mobilität, Qualität der Hard- und Software, Markeinimage von Apple, Bildschirmlesbarkeit.

Keine Kommentare: