Mittwoch, 1. September 2010

Smartphones als Infoquelle

Rund 80 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer informieren sich regelmäßig mobil über Produkte. Und jeder zweite at bereits einmal einen Kauf über das Handy getätigt.

Um Preise zu vergleichen, werden Apps genutzt, so das Ergebnis der Studie "Mobile Commerce Insights 2010" der Marktforscher phaydon, Interrogare und der Kölner Agentur denkwerk, die am 15. September 2010 erscheint.

In erster Linie werden die klassischen E-Commerce-Produkte wie Bücher, CDs, DVDs über das Smartphone gekauft. Weitere Käufe über Handy sind Fahrtkarten, Veranstaltungskarten und sogar Flüge.

Bereits die Hälfte der mobilen Bestellungen wurde über den Browser des Smartphones getätigt, Apps kamen verstärkt beim Preisvergleich zum Einsatz. Rund 89 Prozent der mobilen Shopper waren mit der Abwicklung der mobilen Bestellung zufrieden. Kritisiert wurde lediglich, dass viele Websiten noch keine entsprechende Smartphone-Nutzung anbieten.

Mobile-E-Commerce-User erwarten in der Zukunft, dass sie auf optimierte Webseiten antreten. 51% fordern mehr Apps. Und 41% der User finden das Anzeigen von Shops in der Nähe nützlich, 40% Hinweise auf besondere Angebote. Innerhalb der Studie wurden 927 deutsche Smartphone-Nutzer befragt. Weiter wurde eine mobile Befragung von 550 deutschen Mobile-Commerce-Nutzern durchgeführt.

Laut einer Studie von Garnter waren knapp ein Fünftel aller weltweit verkauften Handys im zweiten Quartal 2010 Smartphones. Eine gemeinsame Erhebung von Google und der Otto Group geht davon aus, dass im Jahr 2012 bereits jeder vierte Deutsche ein Smartphone besitzen und damit regelmäßig online einkaufen wird.

Keine Kommentare: